evoJet BOOSTER 160 - das Kraftpaket - robust, bewährt und zuverlässig. Das Kraftwerk für alle großen Jet-Modelle oder mit 3D-Vektor für die Spassfraktion.
Die Strahltriebwerke der evoJet Booster-Serie entsprechen in ihrer Funktionsweise den grossen Vorbildern. Ein elektrischer Anlassermotor sowie eine neue elektrische Kerosinzündvorrichtung (SFL12V) ermöglichen vollautomatische Startvorgänge vom Fernsteuersender aus. Es wird kein gefährliches Propangas mehr zum Starten benötigt. NEU: Die Kerosinzufuhr ist auf nur einen 4mm Schlauch vereinfacht. Es wird keine separate Startleitung mehr benötigt !
Die JETRONIC-Vx Engine Control Unit (ECU) steuert und überwacht alle Betriebsparameter auf die optimalen Werte und garantiert optimale Betriebssicherheit in Ihrem Modell.
Die Stromversorgung des Strahltriebwerks erfolgt über einen leichten Lithium-Mangan-Akku, der zur Versorgung aller Systemkomponenten wie Kraftstoffpumpe, Kerosinzünder, Anlasser, Ventil usw. verwendet wird.
Modernste Präzisions-CNC und Laser-Technik ermöglichen eine bisher nicht erreichte Fertigungsgenauigkeit, die hohe Leistung und eine lange Lebensdauer gleichermassen garantieren.
Das im Lieferumfang enthaltene Anzeige- und Programmiergerät (Engine Data Terminal) verfügt über ein beleuchtetes LC-Display und kann im Betrieb an- bzw. abgesteckt werden, um aktuelle Betriebsdaten abzulesen bzw. Einstellungen vorzunehmen.
Neben den aktuellen Betriebsparametern wie Abgastemperatur (EGT = exhaust gas temperature), Drehzahl (rpm = revolutions per minute) und Schubleistung (Throttle), lassen sich auch weitergehende Informationen wie z.B. Betriebsstundenzähler, Drehzahl- und Temperaturstatistik, Anzahl der Starts, Akkuspannung usw. anzeigen.
Beschreibung:
» SFL12V - Keramikbrenner zum vollautomatischen Triebwerkstart ohne Propangas und ohne separate Schlauchleitung
» Brennkammer und Turbinenstufe aus Inconel-Stahl garantieren schnellste Schubwechsel und beste Standfestigkeit
» Gehäuseteile aus hochwertigem Luftfahrt-aluminium - Leichtbauweise mit höchster Festigkeit
» Triebwerksensoren (Mil.Specs.) im Triebwerk integriert und dadurch optimal geschützt
» Feinstgewuchteter Läufer für bestes Laufverhalten; schont die Keramik-Hybridlager (Abec9)
» Kugelgelagerter Startermotor mit Neodym-Magnete für schnelles Anstarten
» Mini-JETRONIC-Vx ECU - besonders leicht und mit leistungsstarker Firmware - zuverlässig und über 5 Jahre "gereift"
» alle Komponenten "Made in Germany" mit 5 Jahren evoJet-Garantie
Technische Daten:
Schub: typ. 16 kg bei 123.000
Gewicht nackt: 1620 g
Durchmesser: 112 mm
Drehzahl: 33.000 - 123.000 rpm
Abgastemperatur: 650°C - 750°C
Kraftstoff: 520 g/min Jet A1
Schmierung: 5% Turbinenöl im Kraftstoff
Wartungsintervall: 120.000.000 / 25 h
Lieferumfang:
» Strahltriebwerk mit Startvorrichtung
» JETRONIC-Vx ECU
» EDT-Anzeige- und Programmiergerät
» Präzisionskraftstoffpumpe
» Kraftstoff-Magnetventil
» Kraftstoffschläuche
» Kabelsatz
» Lithium-Mangan-Akku
» Tankpendel
» Saugkopf
» Befestigungsschelle
» Bedienungsanleitung